watchOS 8

Apple-Watch-Betriebssystem (2021)

Am 21. Juni 2021 anlässlich der damaligen WWDC wurde watchOS 8 erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Veröffentlicht wurde watchOS 8 am 20. September 2021.

Quick-Facts

  • Veröffentlicht am 20. September 2021
  • Neu: «Achtsamkeit»-App, «Fokus», App-Updates

Bei der achten Version des Apple-Watch-Betriebssystems wurde die «Breath (Atmen)»-App durch eine neue «Mindfulness (Achtsamkeit)»-App ersetzt. Weiter wurde das «Porträt»-Zifferblatt eingeführt und eine ganze Reihe an Apps wurden teils umfassend aktualisiert und umgestaltete – darunter «Nachrichten», «Home», «Kontakte», «Wo ist?» und «Fotos».

Die «Fokus»-Modi hielten mit watchOS 8 auch auf der Apple Watch Einzug.

watchOS 8 ist die letzte Version des Betriebssystems mit Unterstützung für Apple-Watch-Modelle mit 32-bit-Prozessoren – es ist somit das letzte System, welches noch auf der Apple Watch Series 3 installiert werden konnte.

Nachfolger von watchOS 8 wurde im September 2022 watchOS 9.

Und noch viel mehr …

Diese Version des watchOS-Betriebssystems umfasste noch diverse weitere Neuerungen und Änderungen gegenüber der Vorgängerversion. Die genannten Funktionen bilden nur eine Auswahl der Neuerungen ab.

Die letzten  Stories zum Thema