Apple veröffentlicht allerlei Updates

In der Nacht auf heute sind von Apple diverse Updates verfügbar gemacht worden. Einerseits erhielten die neuen OS-Generationen iOS 17, watchOS 10 und iPadOS 17 ihre ersten Aktualisierungen, andererseits wurden auch die Vorgänger-Versionen dieser Systeme sowie auch watchOS und macOS mit Updates bedacht. Und auch die iWork-Suite ist aktualisiert worden. Aber der Reihe nach.

Stefan Rechsteiner

Behoben werden mit den OS-Updates kritische Sicherheitslücken – iniOS 17.0.1 und iPadOS 17.0.1 sowie iOS 16.7 und iPadOS 16.7 sind es deren drei. Von zwei Sicherheitslücken ist auch watchOS betroffen, weshalb auch ein watchOS 10.0.1 und ein watchOS 9.6.3 für entsprechende Geräte zur Verfügung steht. Auch für die Updates auf macOS Ventura 13.6 und macOS Monterey 12.7 weist Apple bisher zwei resp. eine nun gestopfte Sicherheitslücke aus. Zusätzlich zu iOS 17.0.1, welches allen iPhone-Modellen zur Verfügung steht, die mit iOS 17 kompatibel sind, ist das ebenfalls veröffentlichte 17.0.2 nur für neue iPhone-15-Modelle gedacht. Details zu den Sicherheitsverbesserungen in diesem Update liefert Apple bisher aber noch keine.

Ebenfalls separat aktualisiert hat Apple Safari für macOS Big Sur und macOS Monterey – die neue Version 16.6.1 behebt eine Sicherheitslücke in WebKit für die beiden Betriebssystem-Generationen.

Die iWork-Suite um «Pages», «Numbers» und «Keynote» ist sowohl für iOS und iPadOS als auch für macOS mit neuen Funktionen und Fehlerbehebungen auf die jeweiligen Versionen 13.2 aktualisiert worden. Diese Updates gibt es über die entsprechenden App-Stores.

Die OS-Aktualisierungen stehen auf den kompatiblen Geräten über die Software-Aktualisierung der jeweiligen System-Einstellungen zur Installation bereit.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen