Apples OS-Betas für Entwickler neu kostenlos zugänglich

Wer bisher Apples Entwickler-Betas künftiger Betriebssystem-Generationen und -Updates ausprobieren wollte, musste Mitglied beim «Apple Developer Program» werden. Die Mitgliedschaft kostet 109 Schweizer Franken / 99 Euro / 99 US-Dollar im Jahr. Mit der WWDC23 hat Apple jetzt die Verfügbarkeit der Entwickler-Betas aus dem Programm entfernt und macht ebendiese «OS Beta Releases» kostenlos verfügbar, wie Apple auf einer Developer-Support-Seite schreibt.

Weiterhin eine Voraussetzung ist das Developer-Program, wenn Apps über den App Store angeboten werden wollen. Das «Apple Developer Program» ist auch für einige weitere Prozesse notwendig und bietet Entwicklern einige Vorteile.

Wer die Mitgliedschaft indes nur für den frühen Zugriff auf die Betas abgeschlossen hat, kann neu auf den Jahresbeitrag verzichten.

Vorsicht vor Beta-Installation

Auch wenn die Entwickler-Betas neu allen kostenlos zur Verfügung stehen, wird davon abgeraten, die neuen OS-Vorabversionen so bereits zu installieren. Apple bietet auch ein kostenloses «öffentliches Beta-Programm» – auch heuer für iOS 17, iPadOS 17, macOS 14 «Sonoma», tvOS 17 und watchOS 10 – dieses Programm startet gewöhnlich im Juli und umfasst zu diesem Zeitpunkt meist stabilere Vorabversionen, als dies traditionsgemäss die ersten Entwickler-Betas sind.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen