Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Wochenrückblick Retrospectiva 2014-20

Veröffentlicht am Sonntag, 18. Mai 2014, um 09:26 Uhr von Stefan Rechsteiner

Im macprime.ch Wochenrückblick «Retrospectiva» werfen wir jedes Wochenende einen Blick zurück auf die vergangene Woche.



Wir listen nochmals alle unsere News dieser Woche auf und fassen alle Stories zusammen, die es nicht in einen eigenen Artikel geschafft haben.

News-Artikel dieser Woche

Den Big Mac per Handy bestellen? McDonald’s startet einen Test

«Der US-Fastfood-Riese McDonald’s wird diesen Herbst in einer Schweizer Grossstadt das sogenannte Mobile Ordering testen, wie die ‹Schweiz am Sonntag› berichtet.»

Südkorea: iPhone-Nutzer zufriedener als Samsung-Kunden

«Bei einer Marktbefragung zur Smartphone-Nutzung musste Samsung in seinem Heimatmarkt eine Schlappe hinnehmen. Das Galaxy S5 landete nur auf dem sechsten Rang.»

Analyst: iPad-Verkäufe werden nicht mehr gross ansteigen

Bild zu «Analyst: iPad-Verkäufe werden nicht mehr gross ansteigen»Morgan-Stanley-Analyst Katy Huberty glaubt nicht daran, dass die iPad-Verkäufe noch gross ansteigen werden. Laut Huberty seien die stagnierten Verkaufszahlen hier um zu bleiben.

Neuer IE-Werbespot

8 Jahre nachdem Apple das iPhone lancierte, bewirbt nun auch Microsoft exzessiv die Touch-Eingabe mit einem neuen IE-Werbespot.

Explore the World Through Touch

Doch keine «Überholspur» im Internet?

«FCC rudert zurück: Pläne bezüglich Netzneutralität sollen abgeschwächt werden.»

8 GB iPhone 5c in Kürze auch in Indien?

Laut der Times of India soll das 8-GB-Modell des iPhone 5c auch in Kürze in Indien erhältlich werden. Erst vergangene Woche wurde bekannt, dass Apple das Anfang Jahr in einigen Märkten wieder eingeführte iPhone 4 nun definitiv eingestampft haben soll. Der Preis für das 8-GB-iPhone-5c soll zum Start in einer Aktion günstiger angeboten und wird von der Zeitung auf 30’000 indische Rupie (ca. 450 Schweizer Franken) geschätzt.

Lieferanten erwarten 20 Prozent mehr Absatz beim iPhone 6 als beim iPhone 5s

Die Apple-Lieferanten aus Fernost erwarten für Apples nächste iPhone-Generation einen Absatzwachstum um 20 Prozent gegenüber der letztjährigen iPhone-5s-Lancierung. Das wäre der grösste iPhone-Launch bisher.

Samsung arbeitet angeblich an 13.3-Zoll Tablet

Bild zu «Samsung arbeitet angeblich an 13.3-Zoll Tablet»Laut neuen Gerüchten arbeitet Samsung an einem Tablet mit einer Bildschirmdiagonale von 13.3 Zoll.

«Office für iPad» bereits 27 Millionen mal geladen

Die drei Office-Apps von Microsoft für iPad — Word, PowerPoint und Excel — wurden laut der Softwarefirma in den sechs Wochen seit ihrer Lancierung 27 Millionen mal aus dem App Store heruntergeladen und installiert. Demnach verzeichnet die Suite eine gesunde Wachstumsrate, denn in der ersten Woche verzeichneten die Apps laut Microsoft deren 12 Millionen Downloads.

So gefährlich sind gefälschte Netzteile

Ein Ingenieur hat ein Original-Netzteil von Apple und ein gefälschtes Netzteil aus Fernost auseinander genommen, um zu schauen, wie unterschiedlich die Geräte tatsächlich sind. Während sich die Netzteile äusserlich kaum unterscheiden, sind innen doch grosse Unterschiede zu erkennen — mit möglich gravierenden Folgen für den Nutzer.

Auseinandergenommene Netzteile (links das Original von Apple)

Kudelski verklagt Apple auch in Deutschland

«Nachdem Kudelski unlängst bereits in den USA juristische Schritte gegen Apple eingeleitet hat, unternimmt das Waadtländer Unternehmen nun einen ähnlichen Schritt in Deutschland. Gemäss einer Mitteilung vom Montag hat es in Düsseldorf drei Klagen eingereicht.»

iOS Human Interface Guidelines neu auch im iBookstore

Apple hat die «iOS Human Interface Guidelines» nun auch im iBookstore veröffentlicht.

7 Schweizer Cloud-Speicher im Praxistest

«Wer nach einer Alternative für Dropbox sucht, hat die Qual der Wahl. Alleine aus der Schweiz gibt es fast ein Dutzend Anbieter.» Das Swiss IT Magazine hat davon sieben getestet.

Schweizer Wetterdaten sollen gratis sein

«MeteoSchweiz wird das erste Bundesamt, das den gebührenfreien Zugang zu seinen Daten umsetzt.»

Evernote hat 100 Millionen Benutzer

Bild zu «Evernote sagt 100 Millionen mal Danke - Evernote auf Deutsch»Die Notiz- und Produktivitätsapp Evernote hat nun 100 Millionen Nutzer weltweit. Auf dem Blog von Evernote nennt CEO Phil Libin einige genauere Zahlen zu der Gesamtheit der Nutzer.

Apple baut iPhone-Marktanteil in Japan markant aus

Bild zu «Apple baut iPhone-Marktanteil in Japan markant aus»Seit vergangenem Herbst ist das iPhone in Japan auch beim grössten Anbieter des Landes — DoCoMo — erhältlich. Der Deal scheint sich auszuzahlen: Der iPhone-Marktanteil in Japan ist von 25.5 Prozent im März vergangenen Jahres auf 36.6 Prozent Ende März 2014 angestiegen.

Ein Blick in den Macintosh Classic (1990)

Ben Heck Show: «Ben Tears Down a Mac Classic»

453 ppi: BlackBerry plant hochauflösendes Smartphone

Bild zu «453 ppi: BlackBerry plant hochauflösendes Smartphone»«Der in einem Emulator bereits vorkonfigurierte Bildschirm wird 1440 mal 1440 Pixel auflösen, also quadratisch sein. Mit 3,2 Zoll Diagonale und seinem ungewöhnlichen Format ist er vermutlich für ein Tastaturmodell vorgesehen. Das Gerät wird BlackBerry OS 10.3 nutzen.»

Der Aufstieg von Nintendo: Eine Geschichte in 8 Bit

Bild zu «Der Aufstieg von Nintendo: Eine Geschichte in 8 Bit»«Von ‹Donkey Kong› zur NES. Wie eine japanische Firma das amerikanische Wohnzimmer übernahm.» Grantland hat einen exklusiven Ausschnitt aus dem kommenden Buch «Console Wars» von Blacke J. Harris.

Kurzfilm über Bentley mit iPhone und iPad gefilmt

Ein Kurzfilm über den Bentley Mulsanne (Kostenpunkt: gut 250’000 Franken) wurde mithilfe von Apples iPhone 5s gefilmt und mit iMovie auf einem iPad Air geschnitten und arrangiert.

«Intelligent Details»

Apple überarbeitet «iTunes Connect»-iOS-App

Bild zu «Apple überarbeitet «iTunes Connect»-iOS-App»

Die «iTunes Connect»-App für das iPhone und iPad wurde diese Woche endlich in einer generalüberholten Version veröffentlicht. Das iTC-Tool für Entwickler kommt nun auch in der neuen Design-Sprache von iOS 7 daher.

Patente: Komiker Colbert folgt Amazon

Letzte Woche wurde bekannt, dass sich Amazon ein Patent für Studiofotografie sichern konnte. Dieses bizzare Patent bzw. das Patentsystem dahinter wird nun von US-Komiker Stephen Colbert aufs Korn genommen. Colbert patentiert sich nichts geringeres als das Patentieren selbst.

The Colbert Report

Bald auch Promo-Codes für In-App-Käufe?

Bisher gibt es Promo-Codes für die App Stores von Apple nur für einzelne Apps — nicht jedoch für In-App-Käufe und Zeitungskiosk-Ausgaben. Dies könnte sich nun bald ändern. Wie 148apps bemerkte, offeriert der Spieleentwickler EA für «Real Racing 3» Promo-Codes für einen In-App-Kauf. Die Funktion könnte bald für alle Entwickler verfügbar gemacht werden.

EFF mit sehr guter Bewertung für Apples Einsatz für den Schutz von Kundendaten

In der neuen Studie über ICT-Firmen und deren Bemühungen um Transparenz über das Verhältnis «Benutzerdaten und Behörden», hat die «Electronic Frontier Foundation», kurz EFF, Apple die höchste Bewertung gegeben. 6 von 6 Sternen erhielten auch Dropbox, Google, Facebook, Microsoft, Yahoo und andere.

Weitere Investition: Icahn kauft Apple-Aktien im Wert von 1.65 Milliarden US-Dollar

Der umstrittene Investor Carl Icahn hat erneut eine grosse Menge an Apple-Wertpapieren gekauft. 2.8 Millionen Aktien im Wert von knapp 1.65 Milliarden US-Dollar fügte Icahn seinem Portfolio hinzu. Der Investor verfügt nun über mehr als 7.5 Millionen AAPL-Aktien.

Digital Camera RAW Compatibility Update 5.05

Ein neues Kompatibilitäts-Update fügt die Unterstützung der RAW-Formate der Kameras Canon EOS Rebel T5 / 1200D / Kiss X70, Canon PowerShot G1 X Mark II, Nikon D4S und Sony Cyber-shot DSC-RX10 zu OS X und damit zu Aperture 3 und iPhoto ‘11 hinzu.

Studie: Verschlüsselter Internet-Traffic nimmt seit Snowden-Enthüllungen deutlich zu

«In Europa steigt sein Anteil innerhalb eines Jahres von 1.47 auf 6.1 Prozent. In Lateinamerika beträgt das Plus sogar 8.57 Punkte. In Nordamerika werden derzeit jedoch nur 3.8 Prozent des Datenverkehrs per SSL verschlüsselt.»

iTunes: Apple schliesst problematische Lücke in Windows-Version

«Das Update 11.2 stopft ein Leck, über das es unter Windows XP SP3 bis 8 möglich war, iTunes-Zugangsdaten zu stehlen.»

Samsung-Promo: Heathrows Terminal 5 wird zum «Terminal Galaxy S5»

Der grösste Flughafen Europas hat während den nächsten zwei Wochen kein Terminal 5 mehr. Stattdessen lautet der Name dieses Terminals des Londoner Flughafens neu «Terminal Galaxy S5». Das neuste Smartphone von Samsung soll damit beworben werden. Was sich die Südkoreaner diese aussergewöhnliche Aktion kosten liessen ist nicht bekannt.

Demo von Pioneers CarPlay-Nachrüstsystem

Pioneer Aftermarket CarPlay System

Erste OS-X-10.9.4-Beta angekündigt

Kaum ist OS X 10.9.3 veröffentlicht, hat Apple die AppleSeed-Mitglieder darauf hingewiesen, dass eine erste Vorabversion von 10.9.4 schon bald getestet werden könne.

4K-Monitore und Fernsehgeräte mit Mac-Computern verwenden

In einem Support-Dokument beschreibt Apple die 4K-Unterstützung von OS X 10.9.3 und auf was dabei geachtet werden muss.

Google kauft «Word Lens», die iPhone-Übersetzungs-App aus dem letzten Apple-Werbespot

Bild zu «Google kauft «Word Lens», die iPhone-Übersetzungs-App aus dem letzten Apple-Werbespot»Google hat «Quest Visual» übernommen. Das Team entwickelt die populäre «World Lens»-App, mit welcher über die Kamera aufgenommene Wörter und Sätze übersetzt werden können. Kürzlich wurde die App gar von Apple geadelt, als in der jüngsten iPhone-Werbung «World Lens» zum Einsatz kam. Die App ist kostenlos im App Store verfügbar — auch alle Sprachpakete sind nun kostenlos … wie lange noch ist nicht klar, deshalb am besten gleich jetzt dieses nützliche App für iPhone und iPad laden und installieren.

… und zum Schluss noch dies:

Forrest Gump in 8 Bit

macprime.ch Links

Kategorie: Specials
Tags: 1990, 4K, AAPL, Aktien, Amazon, Analysten, App, Börse, Bentley, Beta, BlackBerry, Carl Icahn, CarPlay, Cloud, Deutschland, Edward Snowden, EFF, Evernote, Excel, FCC, Film, Geschichte, Google, Heathrow, In-App-Purchases, Indien, Internet, Internet Explorer, iOS, iOS App Store, iPad, iPhone, iPhone 5c, iPhone 5s, iPhone 6, iTunes, iTunes Connect, Japan, Kudelski, Kurzfilm, Macintosh Classic, Marktanteile, McDonalds, Microsoft Office for iPad, NASDAQ, Netzneutralität, Netzteile, Nintendo, OS X 10.9.4 Mavericks, Patent-Troll, Patente, Pioneer, PowerPoint, Promo-Code, Quest Visual, RAW, Retrospectiva, Südkorea, Samsung, Schweiz, Stephen Colbert, Studie, Studiofotografie, Tablet, Update, USA, Verschlüsselung, Video, Vorabversion, Werbespot, Wetter, Windows, Word, Word Lens

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.