10 neue Film- und Serien-Projekte von Apple

Zwei neue Serien-Projekte hat der Mac-Hersteller für Apple TV angekündigt – und es gibt Berichte über eine neue Serie und sechs neue Filme von Apple. Aber der Reihe nach.

Stefan Rechsteiner

Unsere Sponsoren

Inhaltsverzeichnis

  1. Psycho-Thriller «Sponsor» von und mit Jason Segel

  2. Internationaler Spy-Thriller «Safe Houses»

  3. Französischer Polit-Thriller «La Décision»

  4. Sport-Drama «Jess and Pearl»

  5. Neue Jason-Momoa-Serie «Nomad»

  6. Sydney Sweeney in Remake von «That Man From Rio»

  7. Apple sichert sich Rechte am Manuskript «Fallen Astronaut»

  8. Graphic-Novel-Verfilmung «Last Flight Out»

  9. Action-Film «Five Secrets»

  10. Fluglotsen-Thriller «The Flick»

Psycho-Thriller «Sponsor» von und mit Jason Segel

Apple hat sich die globalen Rechte an einem neuen Psycho-Thriller namens «Sponsor» von und mit HIMYM- und «Shrinking»-Star Jason Segel gesichert. Apples eigenes Studio «Apple Studios» und «Platinum Dunes» werden den Film produzieren. Als Regisseur wird James Ponsoldt engagiert, der auch bei Apples «Shrinking» mit dabei ist. Neben Segel und Ponsoldt gehören auch Michael Bay, Brad Fuller und Alex Ginno (via Platinum Dunes) zu den Produzenten des Films.

Zum Film schreibt Apple: «Der in Kalifornien drehende Film basiert auf einer Idee, die Segel und Ponsoldt gemeinsam entwickelt haben. Im Film macht ‹Peter› (gespielt durch Segel) einen schweren Fehler, als er sich nach einer durchzechten Nacht ans Steuer setzt. Nach einem schrecklichen Unfall hat er die Wahl: Gefängnis oder Entziehungskur. Da er überzeugt ist, kein Alkoholproblem zu haben, erscheint er widerwillig zu seinem ersten Treffen und sucht sich einen Sponsor. Da tritt der nüchterne, charismatische und doch geheimnisvolle ‹Jerry› auf den Plan. Peter ist überzeugt, dass Jerry die Antwort auf seine Gebete ist.»

Wann der Film auf Apple TV erscheinen wird, ist noch nicht bekannt.

Internationaler Spy-Thriller «Safe Houses»

Mit «Safe Houses» hat sich Apple ein neues Serien-Projekt an Land gezogen. Produziert wird die Serie von Emmy-Preisträger Gideon Raff («The Spy»). «Safe Houses» basiert auf dem gleichnamigen Spionageroman von Dan Fesperman.

Apple beschreibt die acht-teilige Serie als einen «rasanten, internationalen Spionagethriller, der nach der Ermordung eines hochrangigen CIA-Beamten in Madrid spielt». «Die Serie folgt ‹Sofia Jiménez›, einer flüchtigen Agentin, die des Verbrechens beschuldigt wird, und Botschafterin ‹Elizabeth Winthrop›, seiner Witwe, die jeweils von unterschiedlichen Seiten aus den Mord untersuchen und dabei eine riesige Verschwörung aufdecken, die das globale Machtgleichgewicht ins Wanken bringen könnte.»

«Safe Houses» ist eine Koproduktion des unabhängigen Studios «wiip» und Apple Studios. Otto Bathurst («Peaky Blinders») werde die ersten Folgen der Serie inszenieren und auch Raff werde mehrere weitere Episoden inszenieren und neben Alexandra Milchan als ausführender Produzent fungieren. Ebenfalls zur Produzenten-Garde gehören Paul Lee und David Flynn (via wiip), sowie Mike Seid, der die Serie gemeinsam mit Raff entwickelt hat, und Adam Berkowitz, Sara Gonzalo und der Autor Fesperman.

Die Dreharbeiten zu «Safe Houses» werden gemäss ProductionList im Februar 2026 in Madrid starten.

Französischer Polit-Thriller «La Décision»

«La Décision» heisst eine neue Thriller-Serie von Apple aus Frankreich. In der sieben-teiligen Serie sind der César-Nominierte Raphaël Personnaz («The Richest Woman in the World», «The French Minister») und die SAG-Preisträgerin Diane Kruger («Inglourious Basterds», «Saint-Exupéry») in den Hauptrollen zu sehen. Regisseure der Serie sind Martin Bourboulon («Les Trois Mousquetaires») und Louis Farge («Culte», «Eldorado»). Die César-Preisträger Sami Bouajila («Ganglands», «A Son»), Marina Hands («Lady Chatterley», «Off Season») und Fanny Sidney («Call My Agent!») sind ebenfalls in tragenden Rollen zu sehen.

Apple schreibt zum Projekt: «In diesem fesselnden Wettlauf gegen die Zeit wird das Leben des französischen Präsidenten (gespielt durch Personnaz) auf den Kopf gestellt, als ein acht-jähriges Mädchen verschwindet. Während die Öffentlichkeit über das Verschwinden des jungen Mädchens schockiert ist, betrifft die Tragödie den Präsidenten persönlich, da es sich um seine uneheliche Tochter handelt, die aus einer geheimen Affäre stammt, von der seine Frau und politische Beraterin ‹Nora› (gespielt von Kruger) nichts weiss. Als die Entführung zu einer Staatsangelegenheit wird, greift der gesamte Élysée-Apparat ein, um das kleine Mädchen zu finden. Aber wem kann der Präsident hinter den verschlossenen Türen des Palastes vertrauen? Er ist aufgrund seiner Ehrlichkeit und Integrität an die Spitze der Macht gelangt, aber muss er nun genau die Werte verraten, denen er seine Wahl verdankt? Hin- und hergerissen zwischen seinem Privatleben und seinen öffentlichen Pflichten, gerät der Präsident nun in einen Strudel aus falschen Freundschaften, unerwiderter Liebe, Machtkämpfen, politischen Spielchen und Spionage.»

Für Apple produziert wird «La Décision» durch «Solab Films», «White Lion Films» (Mediawan) und «M Films». Zu den ausführenden Produzenten gehören neben Bourboulon auch Nicolas Tiry («Atlantic Bar»), Noor Sadar («Machine», «Malditos»). Als Creator der Serie – basierend auf einer Idee von Bourboulon und Tiry – werden Marc Dugain, Corinne Garfin («Coeurs Noirs»), Lamara Leprêtre-Habib («Dans l’ombre») und Xabi Molia («Les Sentinelles») gelistet.

Sport-Drama «Jess and Pearl»

Wie das Branchen-Magazin Deadline berichtet, plant Apple einen neuen Sport-Film mit dem Titel «Jess and Pearl». Die Hauptrolle darin spielen soll die Rekorde-brechende WNBA-Debütantin Paige Bueckers. Der Film basiert auf einer Idee von Zahir McGhee («Scandal»).

Als Produzenten werden David Bernad («The White Lotus») via seinem «Middle Child Pictures»-Banner gelistet sowie Lindsay Kagawa Colas und Tommy Alter via «Wasserman». Auch die Basketballerin Bueckers wird als ausführende Produzentin genannt.

Gemäss dem Bericht spielt der Film in der Welt des Frauenbasketballs und handle von zwei Ausnahmetalenten, «die als Teamkolleginnen eine aussergewöhnliche Verbundenheit entwickeln, bis Ruhm, Konkurrenz und das gnadenlose Geschäft des College-Sports ihre Freundschaft in eine epische Rivalität zu verwandeln drohen.»

Paige Bueckers gilt als eine der erfolgreichsten Spielerinnen im US-College-Basketball. Sie verhalf den «UConn Huskies» zum Gewinn der NCAA Division I Women’s Basketball Championship 2025. Im WNBA-Draft von den «Dallas Wings» wurde sie als Nummer 1 ausgewählt und zudem kürzlich zur «WNBA-Rookie des Jahres» gekürt. Auch ist sie in die «TIME100 Next»-Liste 2025 aufgenommen worden.

Neue Jason-Momoa-Serie «Nomad»

Ebenfalls Deadline berichtet, dass Apple sich ein neues Serien-Projekt mit Jason Momoa in der Hauptrolle geangelt hat. Demnach wird der «See»- und «Chief of War»-Hauptdarsteller in einer Drama-Serie namens «Nomad» zu sehen sein, die von Kurt Sutter («Sons Of Anarchy») und Chris Collins («John Wick Chapter 3», «Sons of Anarchy», «The Man in the High Castle», «The Wire») gemeinsam entwickelt wurde.

Derzeit werde noch das Drehbuch zur Pilotfolge geschrieben, heisst es im Bericht weiter.

Als Showrunner wird Collins genannt. Sowohl Sutter (via «SutterInk») und Collins (via «Generator Entertainment»), als auch Momoa und Brian Mendoza (via ihr «On The Roam») sind ausführende Produzenten zur Serie, über die Deadline ausserdem weiss: «In der gewalttätigen Unterwelt der neuseeländischen Outlaw-Biker muss sich ein Krieger, der zwischen zwei Leben, zwei Berufungen und zwei Familien hin- und hergerissen ist, entscheiden, welcher Weg sein wahres Schicksal bestimmt.»

Sydney Sweeney in Remake von «That Man From Rio»

Weiteren Branchen-Berichten zufolge wird Sydney Sweeney in einem neuen Apple Original Film namens «That Man From Rio» zu sehen sein. Die Hollywood-Aktrice war diesen Sommer im Apple-Film «Echo Valley» neben Julianne Moore zu sehen. Der Film wird als «Abenteuer-Komödie» umschrieben – es soll eine moderne Interpretation des gleichnamigen französischen Films von 1964 werden.

Als Regisseur des Films wird Justin Lin («Fast & Furious»-Franchise, Apples «Two for the Money») genannt. Lin wird via seine Produktionsfirma «Perfect Storm Entertainment» auch als Produzent genannt – ebenso der Oscar-Nominierte Kevin Walsh (via «The Walsh Company»), der für Apple schon bei «Napoleon», «The Instigators» und «Echo Valley» als Produzent tätig war und der auch bei den kommenden «Foster the Snowman» und «Being Heumann» mit dabei ist.

Das Drehbuch für das Remake hat Chase Palmer verfasst, der wie Sweeney auch zur Produzenten-Garde gehört.

Der 1964er-Film handelt von einem jungen Soldaten, der auf Urlaub ist und seiner Freundin zu Hilfe kommt, die von Dieben entführt und nach Rio de Janeiro gebracht wurde.

Das extravagante französische Abenteuer haben viele Regisseure, die damals aufgewachsen sind, als eine Inspiration bezeichnet – darunter Steven Spielberg und George Lucas, die sich daran für «Indiana Jones» inspirieren liessen.

Apple sichert sich Rechte am Manuskript «Fallen Astronaut»

Wie Deadline diese Woche berichtet, hat sich Apple die Rechte an einem Manuskript namens «Fallen Astronaut» von J. S. Mayank und David Carlyle gesichert – noch bevor es in eine Auktion kam. Das Manuskript sei erst vergangene Woche an verschiedene Verlage verschickt worden, heisst es weiter. Apple soll einen «hohen sechsstelligen Betrag» für die Rechte am Buch gezahlt haben.

Scott Glassgold und sein «1201 Films» sollen den Film für Apple verwirklichen. Sowohl Mayank als auch Carlyle werden als ausführende Produzenten genannt.

Das Buch wird umschreiben als «‹Gravity› trifft auf ‹A Few Good Men (Eine Frage der Ehre)›». Weiter soll das Manuskript «ein technologisch fortschrittliches Konzept» beinhalten, «darunter eine entscheidende Sequenz mit VR».

Graphic-Novel-Verfilmung «Last Flight Out»

Aktuell läuft auf Apple TV(+) die Action-Thriller-Serie «The Last Frontier» und bald folgt die Action-Serie «Matchbox» – und schon gibt es Berichte nach einem weiteren Projekt von Apple zusammen Sam Hargrave: Wie Deadline schreibt, befindet sich der Regisseur in Verhandlungen um eine Verfilmung des bei «Dark Horse» erschienen Comics «Last Flight Out» von Marc Guggenheim und Eduardo Ferigato. Demnach hat sich Apple für einen «siebenstelligen Betrag» die Rechte am Graphic Novel gesichert. Entwickeln wird Apple das Projekt zusammen mit dem Produktionshaus «Chernin Entertainment» («See», «Truth Be Told», «Super League: The War for Football» und «Chief of War»).

Als Produzenten werden neben Hargrave auch Peter Chernin und David Ready (via Chernin Entertainment) sowie Mike Richardson und Keith Goldberg (via Dark Horse Entertainment) genannt. Guggenheim selbst wird sein Comic für den Film adaptieren.

Die Comic-Serie handelt von einem Vater und seiner Tochter, «die am Ende der Welt versuchen, sich zu versöhnen». Wie es im Bericht weiter heisst, betrachten Apple und Chernin «dies als einen grossen Event-Film».

Gemäss ProductionList werden die Dreharbeiten zu «Last Flight Out» Anfang Januar 2026 starten.

Action-Film «Five Secrets»

À propoz Chernin: Apple und das Produktionshaus werden gemäss Deadline einen Action-Film namens «Five Secrets» verwirklichen. Der Film stammt von den beiden Autoren Andrew Barrer und Gabriel Ferrari (Marvels «Ant-Man and the Wasp», «Transformers One»), basierend auf einer Kurzgeschichte von Julianna Baggott.

Peter Chernin und David Ready werden via «Chernin Entertainment» produzieren, ebenso werden Barrer, Ferrari und Baggott als ausführende Produzenten genannt.

Die Handlung des Films spiele «in einer Welt, in der jeder Mensch durchschnittlich fünf Geheimnisse hat, die er noch nie jemandem anvertraut hat. Wer nur eines davon erfährt, hat die Kontrolle über denjenigen, der es hütet». Weiter heisst es im Bericht: «Hedrick ist ein hochqualifizierter Söldner, der genau mit solchen Geheimnissen handelt – er inszeniert ausgeklügelte Nahtod-Erfahrungen, um mächtige Menschen dazu zu bringen, ihm unwissentlich ihre Geheimnisse zu verraten. Sein grösstes Geheimnis ist, dass er unbedingt aussteigen will, und wenn seine Auftraggeber das herausfinden, wird er getötet werden. Als er also auf eine seltsame Mission geschickt wird, um seinem ehemaligen Mentor ein Geheimnis zu entlocken, weiss er: Das Geheimnis, das vor ihm verborgen wird, herauszufinden, ist der einzige Weg, um lebend davonzukommen.»

Fluglotsen-Thriller «The Flick»

Und alle guten Dinge sind bekanntlich Drei: Ebenfalls zusammen mit Chernin plant Apple einen Film namens «The Flick» – ein «Thriller, in dessen Mittelpunkt ein heldenhafter Fluglotse steht», so The Hollywood Reporter. Der Film basiert auf einer noch unveröffentlichten Kurzgeschichte von Autor Matt Hickey.

Auch hier produzieren Peter Chernin und David Ready via «Chernin Entertainment». Und auch der Autor Hickey wird als Produzent genannt. Bisher sei dem Projekt indes noch kein Drehbuch-Autor zugewiesen, der Hickeys Kurzgeschichte für den Film adaptiert.

Hickey ist übrigens der Autor des Apple Original Podcasts «Easy Money: The Charles Ponzi Story», welcher diesen Sommer veröffentlicht wurde.

Der Film handle gemäss THR von «einem Fluglotsen namens ‹Sonny Braden›, der bereits am Rande seiner Belastungsgrenze steht, als er einen Notruf aus dem Cockpit eines Flugzeugs empfängt, dessen Pilot bewusstlos ist. Angesichts herannahender Stürme, schwindender Treibstoffvorräte und einer panischen, schwangeren Passagierin am Steuer muss Braden ihr eine unmögliche Landung erklären, während er gleichzeitig mit seiner eigenen Erschöpfung, Schuldgefühlen und seinem zerfallenden Privatleben zu kämpfen hat.»

Umschrieben wird der Film als «ein nervenaufreibender Thriller über Kontrolle, Verbindung und Überleben in der dünnen Luft zwischen Ordnung und Chaos, wo jede Sekunde zählt».

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.