Apple verteilt erste öffentliche Betas zu iOS 15, iPadOS 15, tvOS 15 und watchOS 8

Gestern Abend hat Apple die ersten sogenannten «Public Beta»-Versionen der nächsten OS-Generationen iOS 15, iPadOS 15, watchOS 8 und tvOS 15 an Mitglieder der öffentlichen Beta-Programme des Unternehmens verteilt. Damit können die neuen Betriebssysteme nun auch von der breiten Öffentlichkeit ausprobiert werden. Die fertigen neuen Betriebssystem-Versionen sollen im Herbst veröffentlicht werden.

Stefan Rechsteiner

Den öffentlichen Betas gingen zwei Vorabversionen für registrierte Entwickler voraus. Die letzten Dev-Betas zu diesen Systemen wurden erst letzte Woche verteilt.

Tatsächlich hat Apple in der Nacht auf heute neben den neuen öffentlichen Betas auch zu den zweiten Entwickler-Betas zu iOS 15 und iPadOS 15 neue Builds verteilt.

Wer die Public Betas ausprobieren möchte, kann sich bei Apples «Beta Software-Programm» anmelden.

Da es sich um unfertige und deshalb auch noch mit Fehlern gespickten Vorabversionen handelt, sollten diese Systeme nicht auf produktiven Systemen installiert werden.

Apple bietet öffentliche Betas an, um mehr Tester für die neuen Funktionen zu finden. Vorgestellt wurden die neuen OS-Generationen im Juni anlässlich der WWDC21.

Zum neuen Mac-Betriebssystem «Monterey» gibt es bisher noch keine öffentliche Beta-Version, diese dürfte aber in den nächsten Tagen folgen.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen