iOS 15 und Co.: «SharePlay» kommt erst später

Anlässlich der WWDC21 im Juni zeigte Apple der Öffentlichkeit eine erste Vorschau auf die zahlreichen Neuerungen, die in den kommenden Betriebssystem-Generationen iOS 15, iPadOS 15, watchOS 8, tvOS 15 und macOS 12 «Monterey» auf den Plattformen des Mac-Herstellers Einzug halten werden.

Zur initialen Veröffentlichung der finalen Versionen respektive der «Punkt-Null-Versionen» im September oder Oktober werden indes nicht gänzlich alle gezeigten Funktionen verfügbar sein, dies hat sich bei Apple über die vergangenen Jahre eingebürgert. Die Vorschau während der WWDC zeigt stattdessen mehr, was von den neuen Systemen unter anderem im Verlaufe des nächsten Jahres zu erwarten ist, als was konkret mit der ersten Version alles verfügbar sein wird.

Diesbezüglich machen nun auch iOS 15, macOS 12 und Co. keine Ausnahme. Apple hat in der Nacht auf heute angekündigt, dass eine der während der WWDC ausführlich gezeigten Funktionen nicht mit den initialen Versionen von iOS 15, macOS Monterey und Co. verfügbar sein wird: Das «SharePlay»-genannte Teilen aktuell konsumierter Video- oder Audio-Inhalte sowie des eigenen Bildschirms mit anderen Personen über FaceTime.

In den gestern Abend verteilten neuen Beta-Versionen der neuen Systeme ist die Funktionalität bereits deaktiviert. Ebendies wird auch in der kommenden Vorabversion zu Monterey geschehen. Entwickler haben für ihre Tests aber die Möglichkeit, ein Profil zu installieren, welches «SharePlay» in den neuen Systemen wieder verfügbar macht. Veröffentlicht werden wird iOS 15, iPadOS 15, tvOS 15 und auch macOS 12 «Monterey» vorerst aber ohne «SharePlay». Die Funktionalität werde «zu einem späteren Zeitpunkt diesen Herbst» mittels System-Updates nachgeliefert.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Zugehörige Themen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.