Vor iOS 17: Aktuelles iOS 16 auf 4 von 5 aktiven iPhone

Noch bevor Apple am Montag anlässlich der WWDC-Keynote aller Wahrscheinlichkeit nach unter anderem iOS 17 erstmals der Öffentlichkeit zeigt, hat der Mac-Hersteller gestern neue Zahlen zur Adaptionsrate des aktuellen iOS 16 veröffentlicht. Die im vergangenen Herbst eingeführte Version des iPhone-Betriebssystem ist heute auf 81 Prozent aller aktiven Apple-Smartphones installiert. 13 Prozent sind noch auf iOS 15 und auf 6 Prozent läuft noch eine ältere iOS-Generation.

Bei den Geräten, die in den vergangenen vier Jahren eingeführt wurden, beträgt der Markanteil von iOS 16 90 Prozent. Von diesen Geräten sind noch 8 Prozent mit dem 2021 erschienenen iOS 15 ausgestattet, 2 Prozent mit einer noch früheren Version des iPhone-Betriebssystems.

Bei den aktiven iPad, die in den vergangenen vier Jahren auf den Markt gekommen sind, sind es derzeit 76 Prozent, welche auf iPadOS 16 aktualisiert haben. Auf 18 Prozent der Geräte läuft noch iPadOS 15 und auf 6 Prozent eine noch ältere iPadOS- oder iOS-Version.

Von allen weltweit aktiven iPad ist aktuell auf 71 Prozent das aktuelle iPadOS 16 installiert. 20 Prozent sind noch mit iPadOS 15 und 9 Prozent mit einer noch älteren iPadOS- oder iOS-Version unterwegs.

Apples Statistik berücksichtigt alle Zugriffe auf den App Store. Stichtag für die neuesten Zahlen war vorvorgestern, Dienstag, 30. Mai.

Die diesjährigen Zahlen gleichen jenen vor einem Jahr mit iPadOS/iOS 15 und vor zwei Jahren mit iPadOS/iOS 14.

Es wird allgemein erwartet, dass Apple am Montag zur WWDC eine erste Vorschau auf iOS 17, iPadOS 17 und weitere Plattform-Generationen zeigen wird. Die Veröffentlichung des neuen iPadOS und iOS 17 wird dann für den Herbst – wahrscheinlich September oder Oktober – erwartet.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen