Impressionen der iPhone-XS- und Apple-Watch-Series-4-Lancierung in Zürich

Seit heute Freitag sind die neuen iPhone-XS-Modelle und die neue Apple Watch Series 4 im Handel erhältlich. Zum Verkaufsstart haben wir uns wie jedes Jahr auf den Weg zum Apple Store in Zürich gemacht. Ein Augenschein von vor Ort.

Stefan Rechsteiner

Wie gewohnt bei Produkt-Lancierungen öffnete Apple seinen Laden an der Zürcher Bahnhofstrasse heute anlässlich des Verkaufsstarts der neuen Apple Watch Series 4 und der neuen iPhone XS und iPhone XS Max statt um 9 bereits um 8 Uhr. Rund 100 Personen warten eine Stunde vorher, um 7 Uhr, bereits vor dem Store.

Nicht wenige sind bereits am Donnerstag angereist und haben die Nacht vor dem Laden verbraucht. Geschätzte zwei Drittel aller Wartenden sind Käufer aus Russland und osteuropäischen Ländern. Dort erscheinen die neuen Apple-Produkte erst später in diesem Jahr. Ein lukratives Geschäft. Die Anzahl neuer Geräte, die pro Person von Apple erworben werden können, ist wie üblich begrenzt. Viele sind deshalb gleich zu zweit oder in einer Gruppe angereist.

Der erste in der Schlange ist der 23-jährige Maksym aus der Ukraine.

Viel grösser wird die Menschenschlange in der letzten Stunde vor dem Verkaufsstart nicht mehr – es gesellen sich tröpfchenweise neue Interessierte dazu. Vor allem beginnen sich in der letzten halben Stunde vor Ladenöffnung auch diejenigen vor dem Store einzureihen, die sich ihre Geräte online vorbestellt und zur Abholung reserviert haben.

Personen, die sich ein Gerät vorbestellt haben, dürfen wie schon in den Vorjahren in einer separaten Schlange anstehen.

Ein russisches Paar steht heuer zuvorderst. Sie dürfen gleich nach den ersten aus der regulären Schlange in den Store – im Gegensatz zu diesen hätten sie aber nicht lange anstehen müssen, denn dank ihrer Reservation hatten sie die Geräte und die Abholzeit bereits auf sicher.

Weitere Impressionen aus Zürich in der Bildergalerie.

Bildergalerie

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen