HomePod mini und Siri auf Apple TV neu auch in Österreich

Der «HomePod mini» wird im Juni diesen Jahres auch in Österreich lanciert. In der Alpen-Republik wird der intelligente Lautsprecher 99 Euro kosten.

Der neue intelligente Lautsprecher kam letzten Oktober in den Handel – vorerst aber nur in den USA sowie im Vereinigten Königreich, Australien und Kanada, in Hongkong, in Indien und Japan, sowie in Spanien, Frankreich und in Deutschland. Per Ende Jahr wurde er auch in Taiwan, China und Mexiko verfügbar gemacht.

Zusammen mit Österreich wird der intelligente Lautsprecher im Juni auch in Irland und in Neuseeland auf den Markt gebracht.

Ebenfalls in diesen drei Ländern wird Apple die digitale Assistentin «Siri» auf der Settop-Box «Apple TV» freischalten. Aktiviert wird Siri für tvOS für diese Länder mit dem kommenden Update auf Version 14.5, welches spätestens nächste Woche erscheinen wird. Siri wird nicht nur auf der aktualisierten Apple TV 4K freigeschaltet, sondern mit dem Software-Update auf allen damit kompatiblen Generationen der Settop-Box.

Weiterhin nicht verfügbar bleiben sowohl der Lautsprecher «HomePod mini» wie auch Siri in tvOS ohne Umwege in der Schweiz.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

2 Kommentare

Profilfoto von iTrooper

Kommentar von iTrooper

Hat jemand eine Erklärung dafür? Hat Siri da regions-spezifische Funktionen oder Redewendungen, die sie verstehen muss?

Weil wenn ich es richtig verstanden habe, kann man in der Schweiz einfach die Region für Siri auf Deutschland umstellen, um auf AppleTV / HomePod Siri zu nutzen.

Ich selbst habe den HomePod nur einmal in einem Store in DE getestet und konnte also auch Schweizer Radio-Sender abspielen.

Kommentar von Keiichi

Ich kann es auch nicht verstehen, da Siri auf dem iPhone bei uns in der Schweiz ganz normal funktioniert.

Korrekt, dieser Umweg funktioniert auf dem HomePod. Auf dem AppleTV wird es aber komplizierter. Da ist das Gerät mit dem iTunes-Account verknüpft und somit kann es nicht einfach so in den Einstellungen angepasst werden.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.