Neuerungen der Apple-Betas: OS-Vorabversionen wieder mit SharePlay

In den gestern verteilten neuen Apple-Betas ist die «SharePlay»-Funktionalität wieder aktiviert. In den letzten Vorabversionen der nun veröffentlichten Betriebssysteme war die Funktion deaktiviert und gehörte entsprechend nicht zum Funktions-Umfang der neuen Punkt-Null-Systemversionen.

SharePlay ermöglicht ein gleichzeitiges Filme-Schauen, Musik-Hören oder Bildschirm-Teilen und mehr mit Freunden und Bekannten über FaceTime. Demonstriert hatte Apple die Funktionalität im Juni anlässlich der WWDC21.

USA: COVID-Zertifikat offiziell in der Wallet-App

Ebenfalls zu den Neuerungen von iOS 15 gehört die Möglichkeit, die in einigen USA-Bundesstaaten herausgegebenen COVID-Test und Impf-Zertifikate in der «Wallet»-App zu hinterlegen. Das Zertifikat kann dazu in der «Health»-App registriert und dann als Karte (basierend auf dem «SMART Health Cards»-Standard) in die Wallet-App hinzugefügt werden.

HomePod: Lossless und Spatial Audio

Die zusammen mit der ersten Beta-Version von tvOS 15.1 ausgerollte erste Vorabversion zur Version 15.1 der HomePod-Software umfasst Unterstützung für «Lossless Audio» und für «Spatial Audio with Dolby Atmos». Beides wurde ebenfalls von Apple bereits angekündigt, war aber schlussendlich nicht Teil der am Montag veröffentlichten neuen Version 15 des HomePod-Betriebssystems.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Zugehörige Themen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.